Mo, 22.06. - Mi, 24.06.20

WOCHE 14:
ENG, KLIMA, ZEUGNISSE, FERIEN


Liebe 7a,
heute dürfen wir uns die Sendungen aussuchen: Tagesschau, Tagesthemen, Logo, ...


-------------------------------------

Liebe 7a,
is' schon klar!  --  Zwei Tage vor den Ferien!  --  OK, OK!  --  I hear you!

Deshalb heute eine EE Aufgabe für ENG  --  für heute oder für die Ferien.

Listen to 17-year-old Greta Thunberg:
Humanity has not yet failed (75 min)



This is a challenge for 7th-graders midst of Corona.
But it is worth it!
Really surprising insights!

I will listen to it again in my holidays. I have downloaded this Sommar & Vinter i P1 podcast.

Have fun!
EEEEEEE Aufgabe: Transkribiere! (Schreibe den Text auf.)

When you have finished listening, watch video 1 and video 2 from ttt from last night.

When you have finished that, ... OK, OK!







Mo, 15.06. - Fr, 19.06.20

WOCHE 13:
DEU, MATHE, ENG


Liebe 7a,
wir gehen in die letzte Woche regulären Unterrichts.

01) ENG
1) Bitte gib am Mittwoch in der Schule deine erledigten Aufgaben zur ENG-Lektüre auf Papier ab.

2) Wenn du damit fertig bist, erarbeite dir selbständig die Texte von Theme 5.
       -> Lesen, Vokabeln, CD, betont lesen.

3) UPDATE:
Kannst du alle fett gedruckten Vokabeln von Theme 1, 2, 3, 4, 5?  --  Bitte wiederholen.
Kannst du alle irregular verbs?
-- Bitte wiederholen.
Du benötigst sie alle in Klasse 8. ...

4) UPDATE, Freitag 1:
a) Please download this list of irregular verbs.
b) Lern them. All of them.
c) Here you find a similar list.
d) Here you find 6 irregular verbs test: 01, 02, 03, 04, 05, 06.
e) Have fun with your tests!

5) UPDATE, Freitag 2:
    Test yourself:
a) Grammatik Zeiten Mix – London Dungeon
b) Der könnte schwierig sein: Grammatik Zeiten Mix – A Language Course in London

c) Bitte wähle hier: Englisch-Test: Zeiten
- Present Progressive: Level 1 • Level 2 • Level 3
- Simple Present: Level 1 • Level 2 • Level 3
- Simple Past: Level 1 • Level 2 • Level 3
- Present Perfect: Level 1 • Level 2 • Level 3
- Future I Simple will: Level 1 • Level 2 • Level
- 3 Future I Simple going to: Level 1 • Level 2 • Level 3

PAUSE

6) UPDATE, Freitag 3:
Englisch Klasse 7
- Das solltest du alles können.  --  Freie Auswahl!
Have fun!


7) UPDATE, Freitag 4:
Siehe dieses Video: ARD extra: Die Corona-Lage
Insbesondere ab Min 15:45.


-------------------------------

02) MATHE

1) Bitte melde dich mit deinen Einloggdaten (Benutzername und Kennwort) auf www.kapiert.de an.
2) Falls du deine Daten vergessen hast, frage bei Frau M nach.

3) Arbeite an den Aufgaben weiter.
4) Bringe zum Mittwoch bitte zwei Spielwürfel mit.


03) DEU



04) Corona
Link 1
Link 2
Link 3


05) ORGA

Am Mi wirst du deine Sportsachen und deine Kunstmappen erhalten.
Diese nimmst du bitte am Mi mit nach Hause.
Welche weiteren Sachen hast du noch in der Schule? -- "Alles muss raus!!"
(Außer deinem Portfolio-Ordner und deinem Atlas. Die beiden Sachen bleiben in der Schule.)
ACHTUNG: Falls du Sachen in der Schule vergisst, landen sie vermutlich im Müll.







Mo, 08.06. - Fr, 12.06.20

WOCHE 12:
DEU, MATHE, ENG, GS!


UPDATE, Fr 1
Bitte erledige alle ENG Aufgaben bis Di, 16.06.
und bringe alle Aufgaben am Mi, 17.06. in die Schule.


UPDATE, Fr 2
03) MATHE

1. Bitte melde dich mit deinen Einloggdaten (Benutzername und Kennwort) auf www.kapiert.de an.
2. Falls du deine Daten vergessen hast, sende
eine Email an Frau M.
3. Beginne mit den Aufgaben - bisher haben sich erst 5 Leute angemeldet!?
4. Bringe zum Mittwoch (17.06.) bitte zwei Spielwürfel mit.









Liebe 7a,
in dieser Woche findet Unterricht statt am

- Mo zu Hause.
- Di zu Hause: Aufgaben zur ENG Lektüre. Nacharbeiten von Aufgaben in allen Fächern, Bücher zu Ende lesen, etc.
- Mi zu Hause: Aufgaben zur ENG Lektüre. Nacharbeiten von Aufgaben in allen Fächern, Bücher zu Ende lesen, etc.
- Do in der Schule und zu Hause wie in den letzten beiden Wochen.
- Fr zu Hause.

Noch 2,5 Wochen!  --  Was möchtest du für dich noch rausholen?

Danach sind Ferien. --  Dann kannst du dich gerne ausruhen.
Jetzt ist noch Zeit zum Lernen.
The time is now! -- Noch 2 Wochen lang.  --  Komm!

In wie weit übernimmst du jetzt Verantwortung für dich selbst?

Wagst du dich alleine in Theme 5 in ENG?  --  Alle Texte lesen können?  --  Mit Vokabeln?

Dein "Ich" in Jg8 wird es dir danken!




Los geht's:


01) ENG

Liebe 7a,
bitte beendet jetzt eure ENG Aufgaben der letzten Woche (s.u.).

Um 12 Uhr gibt es die Lösungen.
(Wer sich gerne selber betrügen möchte, kann ja noch bis Mittag warten.
)

Wer schon fertig ist, bearbeitet bitte schriftlich:

im textbook
p. 81 / 1c
90 / P1, P2, P4, P5
93 / P12, P13
97 / M10

Es fehlen noch viele Planereinträge.
Warum eigentlich?
Bis gleich.  --  Wir haben beide etwas zu tun.


UPDATE
ENG book (Lektüre) excercises

1)
If your book has while reading activities, please do them / some.

2) Make a fact file about the main character of your book.
Highlight all important information about him / her in your book.
You need at least three character traits.
Copy them neatly and tidily on your fact file and ... give page, line-number and/or paragraph number!
Draw a picture of your main character.

3) Write a text about one of the characters in your book.
Highlight all important information about him / her in your book.
- Do you think the character could become your best friend? Explain why or why not.
         or
- You are the character and you have a new pen pal. In your first letter you describe yourself.

4) Find 20 important words of your book and write them on a vocabulary sheet. Learn them.

5) Create an interview with your main character!
Your main character is interviewed by the next radio station in town.
Imagine what the radio-person could ask him / her and write down all questions and answers.

6) Choose at least one of the after reading activities in your book and do it.

7) E+: Continue the story of your book!




02) GS

Siehe heute die 7a Aufgabe auf IDA TV:









Di, 02.06. - Fr, 05.06.20

WOCHE 11:
DEU, MATHE, ENG & Profilwahlen!


01) ENG

Liebe 7a,
hier noch mal die Liste an Aufgaben wie am Mi besprochen:


Workbook

p 60 / excercise 4
62 / 8
63 / 10, 11
66 / 3
67 / 4, 6
68 / 3
69 / 4, 5
70 / 1, 2
71 / 3, 4
73 / 7


Das sieht nach viel aus, ist aber innerhalb von ca. 2 Std zu schaffen.

Denke auch an das Wiederholen der fett gedruckten Vokabeln
und das Lesenüben der Texte.

if-clauses: Erklärung
if-clauses: Übungen 1Übungen 2, Übungen 3, Übungen 4, Übungen 5




02) DEU:
bekannt
03) MATHE: bekannt
04) SPA:
s. E-Mail von Frau AS vom 04.06.

05) Profilwahlen

- Falls noch nicht geschehen, reiche bitte jetzt deine ausgefüllten
Wahlbögen für die Profilwahl ein.

- Letzter Abgabetermin: Fr, 05.06., 15 Uhr








Mo, 25.05. - Fr, 29.05.20

WOCHE 10:
DEU, MATHE, ENG & Profilwahlen!


NOCH VIER WOCHEN!
WAS MÖCHTEST DU NOCH LERNEN?
WAS SOLLTEST DU NOCH WIEDERHOLEN?
WO BENÖTIGST DU NOCH UNTERSTÜTZUNG?



------------------------------------------------------------


01) DEU


Liebe 7a,
in ein paar Tagen sehen wir uns endlich wieder! Ich freue mich schon auf euch!
Damit ihr für den DE-Unterricht gut vorbereitet seid, denkt bitte an folgende Unterlagen bzw. Aufgaben:

* Bringt am Donnerstag bitte eure Lesetagebücher bzw. -werkstätten mit (die eigentlich schon Ende März abgegeben werden sollten).

* Denkt an das Wortstark-Arbeitsheft.
Hier solltet ihr S. 40-80 bearbeiten. Hinzu kamen die Aufgaben zum Thema „Gedichte“ auf den S. 37-39 (von 12 SuS fehlen mir noch die Gedichte!).

Es kommen keine weiteren Aufgaben hinzu. Wir werden am Donnerstag u.a. die Ergebnisse der Aufgaben aus dem Fernunterricht besprechen, präsentieren, vergleichen und offene Fragen klären.

Bis dahin frohes Schaffen!
LG, KP





02) MATHE

Liebe 7a,
am Mittwoch ist es dann endlich soweit - wir sehen uns wieder!

Anders, als zuvor, erhaltet ihr euer neues Material dann am Mittwoch in ausgedruckter Form von mir. Wir besprechen die vergangenen Aufgaben und Themen, klären eure Fragen und schauen uns die neuen Aufgaben an. Für die Bearbeitung habt ihr dann bis zum Mittwoch eine Woche später Zeit.

Bitte bringt all euer bearbeitetes Mathematerial mit in die Schule und denkt an einen Bleistift, einen Zirkel und ein Geodreieck.

Ich freue mich auf euch,
eure Frau M.







03) ENG

Please put your ENG exercise book onto your desk.
Please put your ENG workbook and then your ENG text book on top of your exercise book.
Please put your first ENG novel / book (Body on the Beach / Eurocops / M for Murder, ...) on top.

Please put your CD on top.
Leave it there.

Haa wrote on May 15th:
Hier eine Liste aller Texte, die Ihr alle vollständig wie Schauspieler lesen können müsst.

Theme 1
p. 18 / text 3
24 / 10b
25 / 12
29 / 6
30 / 10
32 / M1
34 / M6

Theme 2
39 / 3
42 / 8
44 / 12
49 / P7
52 / M1
53 / M3
55 / M7

Theme 3
59 / 3a
60 / 4
62 / 8
64 / 12
68 / 15b
72 / P9
76 / M5

Damit geht es am Mo nach den Ferien los!

Also, nutzt die Zeit noch heute. Mit CD! Mit Leo! Mit Deepl! -- Ihr müsst immer wissen, was Ihr da lest! -- Nehmt euch die Hilfen!!!

Oh! Und in der Ferienwoche lest Ihr bitte eure englische Lektüre!

Aussprache von Wörtern?  --  S. Leo.org auf TOOLS.
Benutze es 100 Mal!  --  Teste es aus!
"circumference".


Fortsetzung:
Und nun ist Montag. Und wir treffen uns:

Jitsi meeting today, Mo, May 25
th, 2020:
Gruppe L: 13:00h
Gruppe M: 13:15h
Gruppe S: 13:30h
Gruppe K: 13:45h
Gruppe D: 14:00h
auf: https://meet.jit.si/7a-Ida-ENG


Please have your text books ready.

Please present one entire Theme! - Theme 1, 2, 3, 4!

Be able to read EVERY story.  --  Every dialogue!

Use your CD for pronunciation and intonation!
Use Leo for pronunciation!

Practise with your partners on Jitsi or on the phone.
How good is your reading of Theme 1, 2, 3, 4?

Just reading!
Always: Like an actor or an actress!
  --  Be Caroline! Be Rajiv!


Du hast jetzt noch drei Stunden Zeit!
Nutze diese drei Stunden nun für ENG!  --  Wir müssen viel aufholen.

Organisiere einen Jitsi-Termin zum Lesenüben in Kleingruppen mit deinem ENG-L für heute, Di ab 13 Uhr.

Und ab Mi folgt Grammatik aus Theme 4.

Beginne nun auch mit dem Vokabellernen der Vocab aus Theme 4.

UPDATE
1) Practise reading all texts from Theme 4.
2) Understand the texts!
3) Write down the new words in bold print
(fett gedruckt) from the vocab list from Theme 4 into your vocab book ... and learn them.
4) Zur Aussprache von Wörtern benutze Leo.org.

5) If-clauses: Übungen 1,   Übungen 2.


LG, RH




04) Profilwahlen

- Lies alle Profilbeschreibungen sorgfältig durch!
- Habe am Mittwoch deine drei Wünsche im Planer eingetragen in der Schule dabei!

- Diese besprechen wir!

- Fülle ab sofort deinen Wahlbogen aus.
- Letzter Abgabetermin: Fr, 05.06., 15 Uhr.

- Wir sind sehr gespannt!












Mo, 11.05. - Fr, 15.05.20

WOCHE 9:
DEU, MATHE, ENG  --  Endspurt!



01) DEU


Guten Morgen liebe 7a,
ich hoffe, ihr hattet ein erholsames, sonniges Wochenende und seid fit für die letzte Woche Fernunterricht vor den Pfingstferien!

Hier die DE-Aufgaben für diese Woche:
* 7 SuS müssen noch ihre Gedichte von letzter Woche nachliefern und präsentieren.
Am Dienstag ab 10h treffen wir uns hierfür bei Jitsi: https://meet.jit.si/Ptr_Gedichte
* Danach stehe ich noch bis 11h für offene Fragen über diesen Link zur Verfügung.

* Diese Woche werden wir das Thema Gedichte noch einmal vertiefen und auch abschließen. Bearbeitet hierfür bitte im Arbeitsheft S. 37-39 „Zugang zu Gedichten finden“. Für einige Aufgaben musst du mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin zusammenarbeiten. Hier kannst du frei wählen. Du brauchst zudem das Lösungsheft, um die Originalgedichte zu lesen. Die rot hinterlegten Aufgaben (jeweils Nr.4) sind die E-Aufgaben auf erhöhtem Niveau.

* Du kannst die Aufgaben wie immer handschriftlich oder digital erledigen.

* Eines dieser Gedichte muss mir bis Freitag per Mailanhang zugeschickt werden:

G-Niveau: Deine Version des Gedichtes „Ein grünes Blatt“ (Original von T. Storm), S. 37, Nr. 1. oder deine Version des Gedichtes „Diplomatischer Rat“ (Original von F. Grillparzer), S. 38, Nr. 1.

E-Niveau: Dein Parallelgedicht zu J. Kühnes Original „Liebe“ oder ein frei formuliertes Gedichte nach einem selbst gewählten Reimschema (s. Dichterlexikon von letzte Woche).

Ich freue mich schon auf eure Gedichte! Ein paar Poeten haben sich letzte Woche schon zu erkennen gegeben. ?

Einen guten Wochenstart für euch!
LG KP





02) MATHE

Liebe 7a,

hier kommen die neuen Aufgaben für diese Woche - dieses Mal sind die Aufgaben NICHT am Computer zu bearbeiten.

Ihr benötigt euer Buch, euer Matheheft, einen Zirkel und ein Geodreieck. Denkt beim Zeichnen bitte daran, NUR mit einem angespitzten Bleistift und einen Geodreieck/Lineal zu zeichnen.

Bitte sammelt eure Ergebnisse aus den letzten Wochen in einer Mappe (oder einem digitalen Ordner auf dem Computer), die (den) ihr mir abgebt (per Mail schickt), sobald wir uns in der Schule wiedersehen.

Ganz liebe Grüße
MM






03) ENG

Please put your ENG exercise book onto your desk.
Please put your ENG workbook and then your ENG text book on top of your exercise book.

UPDATE:
Please put your first ENG novel / book (Body on the Beach / Eurocops / M for Murder, ...) on top.


Please put your CD on top.
Leave it there.

Yes, you may open all of them.
Do you remember anything?
Yes, you may do an exercise.
Yes, you may read a story.  --  It does not matter which one.  --  Just pick one.  --  Any.

Pick a difficult one.
Or pick an easy one for a start.
Read.  --  Understand.
Sure!  --  Look up words! (Wherever you wish.)
Do you remember where you can look them up?  --  Good! (IT, www, ...)


Ladies and gentlemen,
Welcome to 6 weeks of Endspurt (final spurt)!

Six weeks und wir müssen das ganze Buch gelesen haben.
Na, gut, die letzte Lektion, das letzte Theme lassen wir weg.
Na, gut, vielleicht(!) auch Nr 5.

Aber 1, 2, 3, 4 müssen wir drauf haben!  --  Alles!
Hören, Lesen, Schreiben, Vokabeln, Grammatik, Mediation!

Um Grammatik kümmere ich mich!  --  Ich melde mich!
Hören, Lesen, Schreiben, Vokabeln?  --  Alles aus Theme 1, 2, 3, 4?
Deine Aufgabe!

Kannst du schon jede Geschichte aus dem ENG Buch betont vorlesen?
Practise (BE) with your partners!  --  Use your CD!
Practice (AE) with your partners!  --  Use your CD!


Wann soll ich dir beim Lesen helfen?  --  Ab Di.
Trommle deine Gruppe zusammen!

Aussprache von Wörtern?  --  S. Leo.org auf TOOLS.
Benutze es 100 Mal!  --  Teste es aus!
"circumference".


UPDATE: Jitsi Meetings tomorrow, Fri, May 15th, 2020:
Gruppe L: 11:00h
Gruppe M: 11:15h
Gruppe S: 11:30h
Gruppe K: 11:45h
Gruppe D: 12:00h


Please have your text books ready.
Please present one entire Theme! - Theme 1, 2, 3, 4!
Be able to read EVERY story.  --  Every dialogue!
Use your CD for pronunciation and intonation!
Use Leo for pronunciation!
Practise with your partners on Jitsi or on the phone.
How good is your reading of Theme 1, 2, 3, 4?
Just reading!
Always: Like an actor or an actress!
  --  BE Caroline! BE Rajiv!

We do grammar later!







04) LESEN
Meldungswechsel:
Die Mädchen begrüßen ab sofort morgens Herrn H!
Die Jungen begrüßen ab sofort morgens Frau P!

So, Ihr Lieben,
ich bin bis ca. 14 Uhr in der Schule und melde mich, wenn ich gg ca. 14 Uhr zurück bin!

LG!









Mo, 04.05. - Fr, 08.05.20

WOCHE 8:
GS, Sprachen, Mathe, Kunst, IT



UPDATE 14, Fr  --  Fortsetzung von Nr 08)

14)
OK! Du hast alle deine Dateien in einem Ordner gespeichert?
Du hast allen Dateien die richtigen Namen gegeben? (S.u. Nr. 8c!)
Letzte Chance: Verbessere deine Texte!  --  Verwende dafür heute Zeit!
                                 Schicke das beste, das du kannst!
Die E-Mail trägt bitte nur die Betreffzeile: Vorname, meine Ergebnisse (alle)
Bitte nur schicken an Herrn H.  --  Nicht an Frau P!
    Und nur NACH der LuL E-Mail zw. 12 - 13 Uhr!




Stop: 25 SuS x 20 Dokumente = 500 Dokumente.  --  Eh, stop!

Bitte schicke nur deine top 5 Dokumente! -- Nur an Herrn H.

Bei denen geht es jetzt um alles!


Zeitverlängerung bis 14:30 Uhr.






UPDATE 08, Do, Wiederholung:

08
) Sammle alle deine docs/pdfs zusammen in EINEM Ordner auf deinem Computer!
Am Fr bis 13 Uhr
musst du ALLE deine Ergebnisse aus den letzten 8 Wochen noch einmal einreichen!

Und zwar so:
a) Finde alle deine Ergebnisse wieder!  --  Auf deinem Computer oder in den versendeten Mails.

b) Speichere sie in einen Ordner auf deinem Computer ab.

c) Gib den Dateien folgende Namen:
Beginne dabei immer mit dem rückwärts geschriebenen Datum:
20-05-07_Vorname_Fach
_Thema.doc  -->

Setze den Tag ein, an dem du dein AB eingereicht hast.
Thema? --  Kurz! -- Worum geht es?  --  Was ist das Thema? -- Bringe es auf den Punkt!

Z.B.:
20-04-30_Peter_ENG_Teich.doc

Wenn du deine Dateien so abspeicherst, wirst du etwas sehen und verstehen!


d) Schicke zu einer Aufgabe immer nur die letzte Version!

e) Jup!  --  Bis du das alles zusammen hast, benötigst du Zeit. Einverstanden! -- 24 Std!

Bin sehr gespannt auf morgen! (Noch nicht heute!)


----------------------------------------------------

UPDATE 11, 12, 13, Do

11) Info:
Es ist sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Ihr arbeitet!
Der eine entpuppt sich als Poet! Die andere bearbeitet (fast) alles und kann bereits Dateien korrekt benennen!!!!!  --  SUPER!  --  IHR HABT GELERNT!!!

DAS IST LERNEN!

Ihr habt es von alleine verstanden, wie das System funktioniert!
Gratulation!  --  Sehr gut!
Es freut mich jedes einzige Mal!

Auf uns alle kommt noch zu:

IT - Information Technology - EDV  -  Das mit dem Computer und so!

- Das Schreiben von E-Mails mit Anrede und Gruß
- Die Wahl der korrekten Betreffzeile
(Geht noch besser! -- Copy!)
- Das Benennen von Dateinamen
- Das Abspeichern von Dateien
- Das Anhängen von Dateien an eine E-Mail

- Das Versenden von E-Mails an die eigene Adresse
- Das Ablegen von Dateien
- Der Aufbau einer Ordnerstruktur
- Das Finden von bestimmten Dateien aus der Vergangenheit
- Das Verstehen des IT Zeitalters! ...

Coypright: RH!



Hast du das verstanden? Auch die Farben?
Jup! Es geht noch weiter mit der Computerarbeit!
Verstehst du das Blaue?

Das erzielen wir bis Pfingsten!

--------------------------------

12) Wie weit bist du mit deinen Aufgaben?
Alles schon gemacht?            





13) Dann freiwillig:

Wähle einen MONITOR Bericht aus.
Aufgabe: Schreibe in ganzen Sätzen:
- Was hast du gelernt?
- Was ist für dich interessant?
- Was hat dich überrascht / verblüfft?
- Was möchtest du wem sagen?
(- Erstelle eine Zeitleiste. - ?)
- Was ich sonst noch sagen möchte.

- Auf TOOLS gibt's die Datei.
- Speichere sie mit dem korrekten Namen ab!
- Fülle die Kopfzeile aus. (Machen alle SuS richtig!)
- Nenne a) Link und b) Titel und c) das Datum des gewählten Beitrages!
(Sonst weiß doch Frau B gar nicht, worum es in deinem Bericht geht.

In welchem?
Wo finde ich den?
Worum geht es darin?
Schreibe eine Zusammenfassung.
Nutze Fachbegriffe aus den Kurzbeschreibungen aber formuliere eigene Sätze!


Mache eine Pause und kontrolliere danach deine Rechtschreibung und auch den Satzbau.

Mache eine Pause und kontrolliere danach deine Rechtschreibung und auch den Satzbau.



Schicke deine fertige, beste doc an deine TuT.


Mit Stempel:
"100% alleine"  oder "50% Mama"  --  Beides ist OK!

"51% Mama" ist aber nicht OK!  --  Deine Mama ist ja nicht unser/e SoS.




Los geht's!
Was machst du zuerst?
Noch mal das Update s.u. lesen?

Zum Beispiel Nr 8) ???
Das ist ja morgen!











UPDATE 6, 7, 8, 9, 10, Mi:

6) GS, Geschichte



Freiwillig:
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg


Suche dir einen Beitrag aus.

Aufgabe: Schreibe in ganzen Sätzen:
- Was hast du gelernt?
- Was ist für dich interessant?
- Was hat dich überrascht / verblüfft?
- Was möchtest du wem sagen?
- Erstelle eine Zeitleiste.
- Was ich sonst noch sagen möchte.
- ...




7) Arbeit und Beruf!
Gestern Abend berichtete REPORT MAINZ über


Suche dir einen Beitrag aus.

E-Aufgabe:
Berichte einem S aus dem Jahrgang, was du im Bericht gesehen und gehört hast.
Im Anschluss: Was ist deine Meinung dazu?
Schreibe in ganzen Sätzen.



G-Aufgabe:
- Was hast du gelernt?
- Was ist für dich interessant?
- Was hat dich überrascht / verblüfft?
- Was möchtest du wem sagen?
- Was ich sonst noch sagen möchte.
- ...

Schreibe in ganzen Sätzen.



8) Sammle alle deine docs/pdfs zusammen in EINEM Ordner auf deinem Computer!
Am Fr musst du alle deine Ergebnisse aus den letzten 8 Wochen noch einmal einreichen!
Noch nicht jetzt!  --  Genaue Anweisungen folgen! (Z.B.: Immer nur die letzte Version! Usw. )
Oh, du hast deine Dateien trotz anfänglicher Anweisung gar nicht abgespeichert?
Tja, zum Glück befinden sich alle Dateien im Mailausgang und Maileingang.
Dort findest du alle wieder!
Puuhh! -- Glück gehabt!
Bitte ab sofort sammeln!  --  Genaue Anweisungen folgen!




9) Und nächste Woche:
ENG und ???



10) Ganz schön viele Aufgaben, da unten.
Ob wohl alle wirklich für sich arbeiten?






UPDATE 3, 4, 5, Di:

3) GS, Geschichte

Liebe 7a,
gestern hat sich ca. die halbe Klasse für das Geschichtsthema gemeldet.
Von wenigen haben wir dann aber Antworten (zu Aufgabe 2, s.u.) erhalten. (
Teilweise allerdings sehr ausführlich und sehr interessant!)  --  Und so beschleicht mich das Gefühl, als ob einige nicht wirklich gearbeitet haben, ja vielleicht nicht mal die Doku gesehen haben.  --  ???  --  Hmm. ...

Wer weiteres Interesse am Thema hat:
Der NDR hat dazu auch Podcasts zum Anhören erstellt.
Bitte melden, wenn jmd Interesse hat, 1-2 davon zu hören.
Kann nach Absprache als Arbeitszeit angerechnet werden.


4) Mathe

Liebe 7a,
für diese Woche gibt es von meiner Seite kein neues Material.
Viele haben das erste und somit auch das zweite Heft noch nicht geschickt, sodass ich euch noch eine Woche Zeit gebe, an dem „alten“ Material zu arbeiten.
Bis Freitag (07.05.) wünsche ich mir die Zusendung deiner Ergebnisse, wenn noch nicht geschehen.
Wenn noch Zeit ist, bearbeite auch bitte die Aufgaben in der Anton-App.
In Mathe folgt bald eine Info zu Jitsi - ich biete euch eine freiwillige Dreiviertelstunde zum Fragen stellen etc. an.

Liebe Grüße, Frau M


5) Kunst

Hier (durch Haa verspätet zugesandte) Aufgaben von Herrn Sch., WP Kunst.

Chindogus: Die Kunst sinnloser Erfindungen.pdf

Dazu:
OK Go - This Too Shall Pass - Rube Goldberg Machine

Toilet paper chain reaction

Chindogu

 Die verrücktesten Chindogu-Erfindungen

Weitere inks in der pdf.

Frohes Schaffen!





UPDATE 1, Mo:
Aufgabe 2:
Wenn du die Doku siehst, welche Fragen hast du an die Zeitzeugen?
Formuliere deine Fragen klar und vollständig in einer doc
und reiche sie ein.
Betreff: Vorname, Krieg, Fragen


UPDATE 2, Mo:
7a DEU
 --  Klick.



----------------------------------------------




Am 04. Mai 1945 (heute vor 75 Jahren) unterzeichnete der neu ernannte Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg, auf dem Timeloberg eine Urkunde zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmachteinheiten, die im Nordwesten gegen britische Truppen gekämpft hatten – diese Teilkapitulation trat am 5. Mai um 7 Uhr in Kraft.

Nachdem US Präsident Eisenhower das Ansinnen eines separaten Waffenstillstands mit den Westalliierten zurückgewiesen hatte, unterzeichnete Generaloberst Alfred Jodl in Reims am 7. Mai die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Truppen. Sie trat am 8. Mai, 23:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Kraft.

"In einem weiteren Dokument wurde die Ratifizierung dieser bedingungslosen Kapitulation durch das Oberkommando der Wehrmacht sowie die Oberbefehlshaber von Heer, Luftwaffe und Marine vereinbart. Das geschah durch Unterzeichnung einer weiteren Kapitulationsurkunde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst.

In den späten Abendstunden des 08. Mai wurde die Urkunde von Generalfeldmarschall Keitel (für das Heer), Generaladmiral von Friedeburg (Kriegsmarine) und Generaloberst Stumpff (Luftwaffe, als Vertreter des Oberbefehlshabers Generalfeldmarschall von Greim) unterzeichnet.

Die Ratifizierung zog sich bis nach Mitternacht hin. Da die Kapitulation ebenfalls erst am 9. Mai in Moskau bekannt gegeben wurde, wurde/wird in der Sowjetunion beziehungsweise in den Postsowjetischen Staaten der 09. Mai als Tag des Sieges begangen."


Willkommen in der Geschichte!


Was war geschehen?
Wie konnte es dazu kommen?
Ein Krieg in ganz Europa?
Angezettelt von Deutschen?
Von Oma und Opa?
OK. Von Urgroßoma und Urgroßopa?

Das ist doch völliger Quatsch!
Warum sollten Oma und Opa so etwas gewollt haben?

Renate Freimuth ging doch auf unsere Schule.
Also da, wo ich jetzt sitze. Also wenn nicht Corona wäre.
Sie ist doch über unseren Flur gelaufen.


Halb Deutschland hatte gejubelt, als Hitler an die Macht kam. Endlich sollte alles besser werden! Endlich würde einer die Deutschen aus der großen Not führen.

Aus einer schweren Rezession, die die weltweite Wirtschaft ereilt hatte.
... (Warum eigentlich?  --  Was war denn davor geschehen? ...)

Zunächst: Großer Jubel!
Österreich kam "heim ins Reich!"
Das am Boden liegende und durch Massenarbeitslosigkeit geschundene Deutschland hatte endlich wieder einen Führer!
Endlich einer, der wusste wo es lang ging!

Endlich ging es wieder aufwärts!
"Heil! Heil! Heil!"

"Blut und Boden!"  --  Germany First!
Jawohl!  --  Das fühlt sich gut an!
"Dafür ziehe ich sogar in den Krieg!" ...

"Sieg Heil!"--  "Jawohl!"
"Sieg Heil!"--  "Jawohl!"


"Der Führer hat immer Recht!"
"HEIL DEM FÜHRER!"



12 Jahre später:
Gesamt Europa liegt in Schutt und Asche.



"Als 1945 die Waffen schwiegen, lag Deutschland in Trümmern. Millionen waren auf der Flucht. In Europa und Fernost hat der Zweite Weltkrieg mindestens 55 Millionen Menschen das Leben gekostet."


Jedes zweite Haus in Hamburg war zerbombt.


"Wir waren gerade noch mal mit dem Leben davongekommen! Unsere Nachbarn hatte es erwischt. Oh, und da waren ja so viele Flüchtlinge! Die kamen alle aus den Ostgebieten hier rüber. Wollten doch nicht beim Russen bleiben. Doch nicht unter Stalin! Nein!"

"Die Flüchtlinge waren überall. Mehrere Millionen. Aus Schlesien, Westpreußen und all den anderen östlichen Provinzen."

"In den ersten Nachkriegsjahren strömten aus den abgetrennten deutschen Ostgebieten bis zu 14 Millionen Flüchtlinge in das verbliebene Deutschland. Das war die größte humanitäre Katastrophe in der Geschichte des Landes."



"Noch leben Angehörige der Generation, die den Krieg miterlebten. Noch leben die letzten Zeitzeugen, die in Bombenkellern saßen, zum Volkssturm eingezogen wurden, mit ihren Eltern vor der näher rückenden Front flohen.

Das multimediale ARD-Projekt "Kinder des Krieges" erzählt das Schlüsseljahr 1945 aus der Sicht der Kinder."


Abstimmung:

1) Ich möchte mehr über diese Geschichte wissen und diese Doku sehen:



... und im Anschluss daran weitere Aufgaben dazu bearbeiten!!


2) Ich möchte zunächst alle anderen Aufgaben (DEU, HdF, MAT, ENG, REL, NW, Kunst, ... erledigen und
weitere Aufgaben in solchen Fächern erhalten.


3) Aufgaben in SPA, FRA, CHI stehen nicht zur Abstimmung!  --  
Aufgaben in SPA, FRA, CHI laufen immer parallel nebenbei!  --  Das war deine Wahl vor genau einem Jahr! 
 --  (Die Folgen von Geschichte.  --  Entscheidungen. ...)



In der Zwischenzeit / Wartezeit darfst du gern
Logo
und/oder die
Tagesschau
und/oder
IDA TV
 und / oder   
Planet Schule
und / oder
Monitor
und / oder
Cap Arcona  und / oder
KZ Neuengamme-Befreiung
schauen ...

oder dir deinen Tagesplan zusammenstellen.

Ist Sport dabei?


Zum Wochenplan kommen wir später.


Weißt du, was zu tun ist?

Gleich mehrere Sachen gleichzeitig.  --  Lieber noch mal lesen?





02) All das s.u.
(13.03.20 - Kriegsende) hat nach wie vor seine Gültigkeit!






03) Memo: New Rules & TOOLS.   

7a
&
New Rules & TOOLS.  --  That's all we need!  --  Correct?

All in three places!







04) Du hast keine Aufgabe mehr zu erledigen?  --  Du bist mit allem fertig?

Wow!  --  Kaum zu glauben!

Brilliant!  --  Please report!




05) Ganz schön komplex das alles? (Mag sein!)
Wir sind ja auch in
Stufe 2!
  --  Das kriegen wir schon hin!




06) Updates folgen!  --  Wie immer!








Mo, 27.04. - Do, 31.04.20

SPRACHEN-WOCHE, Teil 2

UPDATE, Do, 30.04.20

22) Lies dir die Nr. 11 - 28 noch mal durch und handle entsprechend.


23) Neues update mit Aufgabe
(mündl. oder schriftlich) auf
TOOLS.

24) Zwei updates auf NFU.

25)
Neue Aufgaben!  --  Heute auf IDATV:
Sieh dir die Beiträge vom Do und Mi genau an!
Beantworte kurz in einer Mail oder ausführlich, in die Tiefe gehend in einer doc.
       Betreff: Vorname, Klima / Wirtschaft

26) Was möchtest du zu den Beiträgen von Do und Mi sonst noch anmerken?

27) Nächste Aufgabe: Religion.
Folgt hoffentlich noch heute.

28) Und was ist morgen für ein Tag?  --  Warum?






UPDATE, Mi, 29.04.20

17) Lies dir die Nr. 11 - 16 noch mal durch und handle entsprechend.

18) Auf S Wunsch gibt es ein wichtiges Update auf TOOLS.
         (Aktion: S verändern die Welt.)

19) Warm up für die Kunstwoche!

20) Frohes Schaffen!  --  See you in unserem Jitsi date.  --  Wenn wir denn eins haben.

21)
MATHE Lösungen: 04_Mathe_Selbstlernheft_Dreiecke_01_Loesungen.pdf





ACHTUNG, ACHTUNG!

Planänderung!



11) Ab sofort gibt es eine zusätzliche verbindliche Aufgabe pro Tag!


Anrechenbar auf die 300 Min Arbeitszeit / Tag. (Bitte dann ehrlich in den Planer eintragen.)


AUFGABEN:


G-Aufgabe: Siehe
jeden Tag die 19:50 Uhr
Nachrichten.
Zeitpunkt:
Innerhalb von 24 Std nach Ausstrahlung.
Entweder live mit deinen Eltern.  --  Das wäre das allerbeste!  --  Redet über die Nachrichten!
Oder zur "Schulzeit" online.


E-Aufgabe: Siehe jeden Tag die 20 Uhr

Zeitpunkt:
Innerhalb von 24 Std nach Ausstrahlung.
Entweder live mit deinen Eltern.  --  Das wäre das allerbeste!  --  Redet über die Nachrichten!
Oder zur "Schulzeit" online.




Hast du bereits einen Wochen-Arbeits-Plan
= einen Wochenplan für all deine Aufgaben erstellt?


Ganz schön viele da unten.   



Könnte dir sogar bei den Planereinträgen helfen!


Also, womit fängst du an?
Mathe?
DEU?
HdF?
FRA / SPA / CHI (Völlige Zeitverschwendung! Viel zu schwer!)
Tagesschau? / Logo?
Star Trek?
Sport?
Die Nachrichten von IDATV? (Wow! Haben wir interessante Zusammenfassungen bzgl. Cum-Ex erhalten!  --   In Klasse 7!)
Rechtschreibung?  --  Laufdiktat?
ENG?  --  Ready for update?  --  Where are the missing letters to Audrey and Bob?
RELIGION  --  
WICHTIGES UPDATE!
NW?
Physik?
WICHTIGES UPDATE!

Kunst?

Musik?
Theater?
Klima?
WICHTIGES UPDATE!
Wirtschaft?
WICHTIGES UPDATE!



Ganz schön komplex?
JA!  --  ABSOLUT!
Macht aber nichts.
Wir müssen ja ab und zu mal eine EE-Aufgabe stellen.

Jemand bereit für eine Rakete?
Are you still with me?




Willkommen in Stufe 2!
Es scheint so, als ob wir genügend Aufgaben für jede/n haben.

Und jetzt kommst du:

Was ist dir wichtig?

Womit möchtest du deine wertvolle Zeit verbringen?


Wenn wir alle aus Corona herauskommen,
was hast du dann gelernt?

Hat dich das in deiner Entwicklung vorangebracht?

Hast du diese wertvolle Zeit wirklich genutzt?  --  Für dich?
Nicht für deine LuL.  --  Nicht für deine Eltern. ...

Für dich selber?

Nutzt du gerade die Chancen, die sich Dir hier auftun?


Was hat dir diese Zeit gebracht?

Wir LuL erkennen sehr wohl deutliche Unterschiede in eurem Verhalten!

Einige von Euch haben einen riesigen Satz nach vorn gemacht, andere daddeln deutlich (anders als in der Schule!) hinterher. ...



Willkommen in Stufe 2!

Was erwartet dich?
12) Mehr IT (Information Technology)!  -->  E-Mail, Betreff, Dateinamen, ... fine-tuning!
Das geht bei vielen noch deutlich besser!
Bisher 4 Gewinner (
1 Mädchen vor 3 Jungen).

13) Selbstverantwortung!

14) Folgt.


Willkommen in Stufe 2!

15) Lies noch mal.  --  Beginne oben bei Nr. 11.


16) ACHTUNG:
Wichtige UPDATES in mehreren Fächern! (S.o.!)


Choose wisely!





Montag, 27.04.20

Guten Morgen, liebe 7a,

1) Lies diese gesamte Box!

2) Eure Eltern melden zurück, dass Ihr noch genügend Aufgaben aus der letzten Woche habt.  --  OK!  --  Melde dich, wenn du neue Aufgaben benötigst. ...

3) Mache dich erneut vertraut mit TOOLS!

4) Bitte wirf erneut einen Blick auf unsere New Rules.
(Werden wir wohl heute von allen gegrüßt?)
Wo bleiben die fehlenden 13 Planereinträge aus der letzten Woche?

5) FRA und SPA läuft gesondert.  --  Wir sprechen mit SPA.


6) SPORT  --  Wir sind alle seeehr gespannt!


7) DEUTSCH

Liebe 7a,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und seid fit für die 7. Woche „Fernunterricht“!

Euren Rückmeldungen haben wir entnommen, dass viele von euch noch nicht alle Aufgaben der letzten Woche geschafft haben. Daher gibt es eine weitere (kurze) Woche mit dem Schwerpunkt „Sprachen“.

Deutsch-Aufgaben:
Einige von euch haben uns bisher noch kein Feedback zur Lektüre „Herr der Fliegen“ geschickt. Die schriftlichen Aufgaben dazu waren zwar freiwillig, dennoch würden wir uns über mehr Resonanz freuen.

Alle Schüler*innen, die uns bisher noch keine Kapitelzusammenfassungen oder E-Aufgaben zugeschickt haben, senden uns bitte bis Donnerstag eine in eigenen Worten verfasste Inhaltsangabe zum Buch.

Wer das bereits erledigt hat, beendet bitte die Aufgaben im Arbeitsheften (S.40-80).

10 Schüler*innen schicken uns bitte nachträglich den Aufsatz „Mein Leben in Zeiten von Corona, Teil II“ bis Donnerstag zu.

Diejenigen, die mit all diesen Aufgaben bis letzten Freitag fertiggeworden sind, können sich auf die anderen Fächer konzentrieren. ;-)

…wenn jemand Lust hat zum kreativen Schreiben, dann ist diese geniale Idee zu empfehlen: https://www.minibooks.ch Wer schreibt sein erstes Mini-Buch???

Gutes Gelingen! LG, KP



8) MATHE

Liebe 7a,
hier kommen die neuen Aufgaben für die 7. Woche.

Wir machen weiter im neuen Thema Dreiecke.

Die Aufgaben IM Selbstlernheft
können digital bearbeitet werden.  --   Wie geht das?

1. Lade das PDF-Dokument herunter und speichere es auf deinem PC.
2. Öffne das PDF-Dokument in einem PDF-Programm.
3. Klicke auf die blauen Kästchen, um einen Haken für deine Einschätzung zu setzen.
4. Klicke bei den Textaufgaben auf den Strich, auf dem du schreiben möchtest und tippe dort deine Lösung ein.
5. Speichere das Dokument, wenn du fertig bist.
6. Am Ende der Woche schickst du mir (Frau M) das digital ausgefüllte Selbstlernheft bitte per Mail zu (hier habe ich nur wenige Rückmeldungen bekommen).

Starte vor den Aufgaben zukünftig mit einem entspannten Warm-Up oder beende deine Aufgaben mit einem entspannten Cool-Down.

Wähle dafür zwischen einem Online-Ausmalbild auf der Internetseite hellokids.com (zum Beispiel http://de.hellokids.com/c_3536/ausmalbilder/malen-nach-zahlen/rechnen-malen-nach-zahlen/blau-rot-ausmalen-nach-zahlen) oder einer Übung auf schlaukopf.de (siehe Selbstlernheft).

Achte auch auf die Bearbeitung der neuen Themen in der Anton-App!

Beginne die wochenspezifischen Themen, du solltest nun langsam mit den Themen der letzten Woche fertig sein.

Vielen lieben Dank
Frau M


9) Tja, jetzt musst du dir vermutlich einen Plan machen.


10) Updates folgen!!!








Für die nächsten Wochen sind folgende Schwerpunkte geplant:

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!!!

27.-31.04.: s.o.
04.-08.05: KuMuThe / Rel/Phil Woche
11.-15.05: ENG & Klimawoche (& Profilwahlen???)
18.-22.05: Ferien oder Schule???
25.-29.05: ...
02.-05.06: ...
08.-12.06: ...
15.-19.06: ...
22.-24.06: ... Zeugnisse

Selbstverständlich rutschen hier auch Aufgaben aus anderen Fächern mit rein.


Do, 06.08.20: Das große Fragezeichen.








Vorher